Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ
   Kalender   Karte

Portal » Foren-Übersicht » Online Games » Die Stämme » Allgemein




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Stämme
 Beitrag Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 20:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Aug 2009, 14:50
Beiträge: 172
Wohnort: Köln
Die hier verwendeten bilder und texte stammen von innogames (Die Stämme) es ist also nicht selbst verfasst worden Sondern nur als informationsseite dienen .

Bild

Die Stämme , was ist das ?

Die Stämme (kurz: „DS“) ist ein 2003 von der Firma InnoGames GmbH gestartetes Browserspiel, das sich um die Eroberung von feindlichen Dörfern im Mittelalter dreht. Das in mehreren Sprachversionen angebotene Spiel verteilt sich auf unabhängige virtuelle Welten mit insgesamt mehreren Millionen Spielern weltweit, die sich auf mehreren Hauptwelten verteilen, wobei jeder Spieler an mehreren Welten gleichzeitig teilnehmen kann. In Deutschland existieren momentan ca. 370.000 Spielkonten auf mehr als 66 Welten. Allerdings nehmen die Spielerzahlen inzwischen immer weiter ab, am 23. Juni 2009 waren es immerhin noch 540.000 Spielkonten. International wird das Spiel unter dem Namen Tribal Wars vermarktet.

Hier findest du viele wichtige Informationen für den Anfang, Tipps zum Aufbau, sowie Informationen zu den Gebäuden und Einheiten.

Wenn du noch weitere Fragen über die Hilfe hinaus hast, kannst du auch im Wiki danach suchen. Sollte deine Frage immer noch nicht beantwortet sein, kannst du auch im Forum nachfragen. Wenn du im Forum nachfragst, versuch deine Frage möglichst genau zu formulieren.

Grundlagen :

Hier findest du grundlegende Informationen zum Spiel, also wie du Gebäude und Einheiten bauen kannst und wie deine ersten Schritte aussehen könnten.

Folgende Themen werden in diesem Hilfebereich im einzelnen behandelt:

* Rohstoffe
* Erste Schritte
* Später Start
* Dorfübersicht
* Dorf umbenennen
* Gebäude bauen
* Einheiten bauen


Zitat:
Rohstoffe

Um Einheiten oder Gebäude zu bauen benötigst du Rohstoffe. Die Rohstoffe bekommst du automatisch durch deine Minen (Holzfäller, Lehmgrube, Eisenmine). Du bekommst die Rohstoffe auch dann, wenn du nicht im Account eingeloggt bist.

Wieviele Rohstoffe du bekommst, hängt von der Stufe deiner Minen ab. Damit die erzeugten Rohstoffe nicht verloren gehen, muss der Speicher groß genug sein. Die Anzeige, wie groß dein Speicher ist und wieviele Rohstoffe sich darin befinden, findest du rechts oben.

Bild

Die Zahl ganz rechts zeigt an, wieviel Rohstoffe von jeder Sorte eingelagert werden können. In diesem Beispiel können also maximal 115798 Holz, 115798 Lehm und 115798 Eisen im Speicher liegen. Die Zahlen links davon zeigen an, wieviel sich von dem jeweiligen Rohstoff im Speicher befindet.


Zitat:
Erste Schritte

Am Anfang benötigst du vor allen Dingen eines: Rohstoffe. Der Holzfäller produziert Holz, die Lehmgrube Lehm und die Eisenmine fördert Eisen. Je weiter du diese Gebäude ausbaust, desto höher ist auch deine Produktion. In den ersten Tagen empfiehlt es sich sehr auf Rohstoffproduktion zu setzen.

Neben der Rohstoffproduktion solltest du aber auch die Rohstoffe vor Plünderern sichern. Sie können mit einem Überfall dir deine mühsam verdienten Rohstoffe stehlen. Dagegen solltest du was tun. Hilfe bietet hier das Versteck. Je höher das Level des Versteckes ist, desto mehr Rohstoffe können verstaut und damit für feindliche Truppen unauffindbar werden. Du solltest von dieser Möglichkeit besonders Gebrauch machen, wenn sich starke Spieler in deiner Nähe befinden. Darüber hinaus solltest du deinen Wall ausbauen. Schon wenige Stufen genügen in der Anfangsphase, um einem Angreifer viel Schaden zuzufügen.

Nachdem die Grundproduktion steht, kannst du Truppen produzieren und Handel betreiben. Mit einer Kaserne (benötigt Hauptgebäude Level 3) kannst du Speerträger ausbilden. Diese sind zwar normalerweise nicht für den Angriff geeignet, doch bieten sie dir die Möglichkeit bei sehr schwachen Spielern an Rohstoffe zu gelangen.

Wer jedoch lieber ein wenig Handel betreiben will, sollte dazu einen Markplatz (benötigt Haupthaus Level 3, Speicher Level 2) errichten. Durch diesen kannst du sehen, was die Nachbardörfer zum Tausch an Rohstoffen anbieten und du kannst dadurch eventuelle Rohstoffüberschüsse sinnvoll loswerden. Selbstverständlich kannst du auch selber Angebote erstellen. Doch bedenke, dass du bei Marktplatz Level 1 nur einen Händler zur Verfügung hast, also übernimm dich nicht mit eigenen Angeboten.

Du solltest dich außerdem darum kümmern, Mitglied in einem Stamm zu werden. Gemeinsam könnt ihr euch besser verteidigen oder auch Handel treiben. Zusätzlich lernst du hier vielleicht einige nette Leute kennen...


Zitat:
Später Start

Solltest du in einer späteren Spielphase einer Welt einsteigen, solltest du auch deine Strategie abändern. Natürlich ist es auch wieder wichtig, dass du zunächst für eine gute Rohstoffproduktion sorgst, damit der Aufbau des Dorfes schnell vollzogen wird. Ebenso solltest du dich vor Plünderungen deiner Nachbarn schützen. Baue hierzu deinen Wall und das Versteck aus und produziere ein paar Einheiten. Ein vernünftiges Anschreiben kann dir auch die lästigen Rohstoffverluste ersparen. Wenn du es geschafft hast, größer zu werden kannst du auch selber versuchen Rohstoffe zu erbeuten. Die dabei erbeuteten Rohstoffe kommen deinem Dorfaufbau sehr zu Gute.

Nun kommt der größte Unterschied zum normalen Aufbau, den du normalerweise machst:

Begehe nicht den Fehler, dass du alles nur auf ein Adelsgeschlecht setzt. Es mag vielleicht logisch erscheinen, da du schließlich mehr Dörfer haben willst, um zu den anderen aufzuschließen. Es ist aber ein fataler Fehler, denn punktestarke Spieler versuchen sich Dörfer in deinem Kartenbereich zu sichern, um hier im Verlaufe des weiteren Spieles eine gute Position zu haben. Wenn du nur deine Rohstoffe in Gebäude und einer Offensive investierst, bist du ein leichtes Fressen für diese Spieler! Sie haben die Möglichkeit dir dieses mit wenig Verlusten zu nehmen. Wirst du erst mal angegriffen, ist es meistens schon zu spät.

Die einzige Strategie, die es dagegen gibt, ist eine starke Defensive, bestehend aus vielen Schwert und vielen Speerträgern. Du darfst für diese großen Spieler kein attraktives, verlustloses Ziel sein. Wenn sie bei deinem Dorf große Verluste haben, lassen sie dich meistens in Ruhe. Hier hilft dir auch die Moral weiter. Die Angriffstruppen punktstarker Spieler, werden so um bis zu 70% schwächer!

Diese Phase der Sicherheit kostet dich zwar Zeit, bringt aber eine Menge, denn die Defensivtruppen wirst du immer wieder gebrauchen können. Wenn du nun eine gesunde Verteidigung hast, von mindestens 1200 Speer und 1200 Schwert, kannst du beginnen ein Adelsgeschlecht und offensive Truppen zu bauen.

Du wirst wahrscheinlich an den umliegenden Dörfern erkennen können, dass es sich gelohnt hat...


Zitat:
Dorfübersicht

Die Dorfübersicht liefert dir viele Informationen auf einen Blick über das Dorf. So kannst du dort die Gebäudestufen des Dorfes, die aktuelle Rohstoffproduktion, die Einheiten, die im Dorf stehen und die Truppenbewegungen des Dorfes sehen.

Du kannst zwischen der graphischen und der klassischen Dorfübersicht wählen, wobei die klassische vor allem dann von Vorteil ist, wenn du an einer langsamen Internetverbindung bist und es mal schneller gehen soll. Bei einem Premium Account siehst du noch zusätzlich Informationen darüber, wielange die einzelnen Gebäude noch produzieren, wieviele Händler im Dorf sind und wann dein Speicher überläuft.

Hier noch eine beschriftete Dorfübersicht, welches Gebäude wie aussieht.

Bild

Je nach Gebäudelevel sehen die Gebäude anders aus, hier mal eine kleine Tabelle wann die Gebäude ihre Grafiken ändern:

Gebäude | Stufe für die zweite Grafik | Stufe für die dritte Grafik

Hauptgebäude 5 | 15
Kaserne 5 | 20
Stall 5 | 10
Werkstatt 5 | 10
Adelshof x | x
Schmiede 5 | 15
Versammlungsplatz x | x
Statue x | x
Marktplatz 5 | 20
Holzfäller 10 | 20
Lehmgrube 10 | 20
Eisenmine 10 | 20
Bauernhof 10 | 20
Speicher 10 | 20
Versteck x | x
Wall 5 | 15


Zitat:
Dorf umbenennen

Dein Dorf kannst du umbenennen, indem du auf das Hauptgebäude klickst und dann unten links im Feld "Dorfnamen ändern" den gewünschten Dorfnamen eintragen, "Ändern" klicken und das Dorf ist umbenannt.

Bild


Zitat:
Gebäude bauen

Wenn du ein Gebäude bauen willst, musst du dafür auf das Hauptgebäude klicken und dann dort "Ausbau auf Stufe X" anklicken. Du benötigst jeweils eine bestimmte Menge Holz, Lehm und Eisen. Wie viel genau, hängt von der Art und der Ausbaustufe des Gebäudes ab. Je größer du das Gebäude bauen willst, umso mehr Rohstoffe benötigst du für eine Ausbaustufe.

Darüber hinaus stehen manche Gebäude in einer Abhängigkeit zur Ausbaustufe anderer. So kannst du erst einen Marktplatz bauen, wenn dein Speicher eine gewisse Größe erreicht hat. Im Hauptgebäude werden dir neben den Rohstoffkosten auch diese Voraussetzungen angezeigt, wenn du ein Gebäude ausbauen möchtest. Mehr dazu findest du in der Gebäudeübersicht.


Zitat:
Einheiten bauen

Einheiten kannst du in der Kaserne ausbilden. Um eine Kaserne zu bauen benötigst du Hauptgebäude Stufe 3.
Du kannst zunächst nur Speerträger bauen, weitere Einheiten benötigen unter anderem die Schmiede und auch neue Gebäude (zum Beispiel den Stall oder die Werkstatt).
In der Einheitenübersicht findest du eine kurze Beschreibung, was für Voraussetzungen eine Einheit hat und welche Eigenschaften sie hat.

Bild

Bild


Die Gebäude


Zitat:
Hauptgebäude

Bild

Im Hauptgebäude können neue Gebäude errichtet werden oder vorhandene Gebäude verbessert werden. Je höher die Stufe, desto schneller können neue Gebäude errichtet werden. Sobald dein Hauptgebäude Stufe 15 erreicht hat, bist du in der Lage Gebäude abzureißen.

Kaserne

Bild

In der Kaserne kannst du Infanterie rekrutieren. Je höher die Ausbaustufe der Kaserne, desto schneller kannst du deine Truppen ausbilden.

Stall

Bild

Im Stall kannst du Reiter ausbilden. Je höher die Ausbaustufe des Stalls, desto schneller kannst du deine Truppen ausbilde


Werkstatt

Bild

In der Werkstatt kannst du Belagerungswaffen herstellen. Je höher die Ausbaustufe der Werkstatt, desto schneller kannst du deine Truppen ausbilden.

Kirche

Bild

Die Kirche stärkt den Glauben der Bewohner der umliegenden Dörfer. Ohne Kirche kämpfen die Einheiten dieses Dorfes und der Dörfer im Einflussbereich der Kirche schlechter.

Erste Kirche

Bild

Die Erste Kirche stärkt den Glauben der Bewohner der umliegenden Dörfer. Die Erste Kirche kann nur einmal gebaut werden. Ohne Kirche kämpfen die Einheiten dieses Dorfes und der Dörfer im Einflussbereich der Kirche schlechter.

Adelshof

Bild

Im Adelshof kannst du Adelsgeschlechter erzeugen, mit denen du andere Dörfer erobern kannst.

Schmiede

Bild

In der Schmiede werden Waffen erforscht und verbessert. Je höher die Ausbaustufe der Schmiede, desto bessere Waffen kannst du erforschen. Außerdem wird die Forschzeit verringert.

Versammlungsplatz

Bild

Auf dem Versammlungsplatz treffen sich deine Krieger. Hier kannst du Angriffsbefehle erteilen und Truppen verlagern.

Statue

Bild

An der Statue huldigen die Dorfbewohner deinem Paladin. Sollte dein Paladin einmal fallen, kannst du hier einen deiner Kämpfer zum neuen Paladin ernennen.

Marktplatz

Bild

Auf dem Marktplatz kannst du mit anderen Spielern Handel betreiben oder ihnen Rohstoffe schicken.

Holzfäller

Bild

Deine Holzfäller schlagen in den dichten Wäldern außerhalb deines Dorfes das massive Holz, das sowohl für den Aufbau deiner Siedlung als auch für die Bewaffnung deines Heeres benötigt wird. Je höher die Ausbaustufe des Holzfällers, desto mehr Nutzholz kann produziert werden.

Lehmgrube

Bild

In der Lehmgrube fördern deine Arbeiter den für den Aufbau deines Dorfes wichtigen Lehm. Je höher die Ausbaustufe, desto mehr Lehm wird gefördert.

Eisenmine

Bild

In der Eisenmine schürfen deine Arbeiter das kriegsentscheidende Eisen. Je höher die Ausbaustufe der Eisenmine, desto mehr Eisen wird produziert.

Bauernhof

Bild

Der Bauernhof versorgt deine Arbeiter und Truppen mit Nahrung. Ohne Ausbau des Bauernhofs kann dein Dorf nicht wachsen. Je höher die Ausbaustufe des Bauernhofs, desto mehr Bewohner können versorgt werden.

Speicher

Bild

Im Speicher können die von deinem Dorf produzierten Rohstoffe gelagert werden. Je höher die Ausbaustufe des Speichers, desto mehr Rohstoffe können eingelagert werden.

Versteck

Bild

Im Versteck werden Rohstoffe versteckt, so dass der Gegner diese nicht plündern kann. Auch feindliche Späher können nicht ermitteln, wie viele Rohstoffe sich in dem Versteck befinden.

Wall

Bild

Der Wall schützt dein Dorf vor feindlichen Truppen. Durch den Wall wird sowohl die Grundverteidigung als auch der Verteidigungswert deiner Truppen erhöht.


Einheitenübersicht

Zitat:
Einheitenübersicht

Einheit Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
BildSpeerträger 50 30 10 1 10 15 45 20 18 25
BildSchwertkämpfer 30 30 70 1 25 50 15 40 22 15
BildAxtkämpfer 60 30 40 1 40 10 5 10 18 10
BildBogenschütze 100 30 60 1 15 50 40 5 18 10
BildSpäher 50 50 20 2 0 2 1 2 9 0
BildLeichte Kavallerie 125 100 250 4 130 30 40 30 10 80
BildBerittener Bogenschütze 250 100 150 5 120 40 30 50 10 50
BildSchwere Kavallerie 200 150 600 6 150 200 80 180 11 50
BildRammbock 300 200 200 5 2 20 50 20 30 0
BildKatapult 320 400 100 8 100 100 50 100 30 0
BildPaladin 20 20 40 10 150 250 400 150 10 100
BildAdelsgeschlecht 40000 50000 50000 100 30 100 50 100 35 0

Symbol Bedeutung Erklärung
Bild Angriffsstärke Die Angriffsstärke gibt an, wie stark die Einheit beim Angriff ist.

Bild Verteidigung allgemein Die Verteidigung allgemein zeigt, wie gut sich die Einheit gegen Infanteristen verteidigen kann.

Bild Verteidigung Kavallerie Die Verteidigung Kavallerie spiegelt die Verteidigungskraft der Einheit gegenüber der Kavallerie wieder

Bild Verteidigung Bogenschützen Die Verteidigung Bogenschützen spiegelt die Verteidigungskraft der Einheit gegenüber Bogenbeschuß wieder

Bild Geschwindigkeit Die Geschwindigkeit steht für die Minuten, die eine Einheit braucht um ein Feld zurückzulegen.

Bild Beute Der Wert Beute zeigt an, wieviele Rohstoffe die Einheit tragen kann.


Das Kampfsystem

Zitat:
Grundlagen - Hier findest du Grundlegendes dazu, wie man angreift, Freunde mit Truppen unterstützen kann oder den Gegner ausspäht.

Hier wird dir von Anfang an erklärt, wie du den Feind angreifen, Freunde unterstützen oder dich selbst verteidigen kannst.

Bild * Versammlungsplatz: Die Zentrale zur Truppenkoordination.

Bild

Der Versammlungsplatz ist der zentrale Punkt um deine Truppen zu steuern. Unter "Befehle" kannst du den im Dorf anwesenden Truppen Befehle erteilen, oder gegebene Befehle noch 10 Minuten lang abbrechen.
Wenn du auf "Truppen" klickst siehst du die Einheiten, die von außerhalb bei dir stehen und Einheiten von dir, die außerhalb stehen.

Bild * Angreifen: Lerne andere Spieler anzugreifen.

Angreifen Wenn du bereits ein paar Einheiten gebaut hast und den Gegner angreifen willst, musst du nur auf der Karte das Dorf anklicken das du angreifen willst und dann "Truppen schicken" auswählen. Beachte dabei allerdings, dass zum einen jedes Dorf eine Grundverteidigung hat und der Gegner auch Einheiten haben kann.
Alle Einheiten haben unterschiedliche Eigenschaften, sodass manche Einheiten besser zum Angreifen und andere besser zum Verteidigen sind. Welche Einheit was kann findest du in der Einheitenübersicht.

Bild

Im Stämme-Wiki findest du einige Taktiken gut beschrieben.

Bild * Verteidigen: Wehre dich gegen Angreifer!


Wenn du regelmäßig angegriffen wirst ist es meistens so, dass dein Gegener hinter deinen Rohstoffen her ist, oder dich adeln will.
Falls er kein Adelsgeschlecht beim Angriff mitführt, kannst du davon ausgehen, dass er in erster Linie deine Rohstoffe klauen will (wird als "farmen" oder "raiden" bezeichnet). Um das zu verhindern kannst du mehrere Sachen tun:

* Den Stamm kontaktieren
* Deine Rohstoffe regelmäßig verbauen
* Das Versteck und den Wall ausbauen.

Alle Einheiten haben unterschiedliche Eigenschaften, sodass manche Einheiten besser zum Angreifen und andere besser zum Verteidigen sind. Welche Einheit was kann findest du in der Einheitenübersicht.

Der Paladin stellt grade am Anfang eine sehr gute Möglichkeit dar sich gegen Angreifer zu wehren, besonders wenn dein Stamm dir noch welche zur Unterstützung schickt.

Bild

Bild * Unterstützen: So hilfst du deinen Stammesmitgliedern


Oft kommt es vor, dass Stammeskollegen oder Freunde deine Hilfe brauchen. Neben der Unterstützung durch Rohstofflieferungen kannst du ihnen auch Einheiten senden. Gehe dazu auf den Versammlungsplatz, gib die Zielkoordinaten an und wähle aus, wieviele Einheiten du schicken willst. Dann nurnoch auf "Unterstützen" und danach auf "OK" klicken und die Einheiten sind unterwegs.

Wenn du den Paladin bei den Unterstützenden Truppen mitschickst, werden die unterstützenden Einheiten deutlich schneller, denn sie nehmen die Geschwindigkeit des Paladins an.

Wenn deine Einheiten bei dem Unterstützten Spieler angegriffen werden erhältst du einen Bericht, wieviel du verloren hast, erfährst allerdings nicht mit was der Gegner angegriffen hat. Sobald deine Einheiten dort ausgedient haben und nichtmehr benötigt werden kannst du sie zurückziehen. Gehe dazu wieder auf den Versammlungsplatz, klick auf "Truppen" und dann, je nachdem ob du alle oder nur ein paar zurückrufen willst, auf "einige" oder "alle".

Bild

Bild * Geschwindigkeit: Erfahre mehr über die Geschwindigkeit der Einheiten.


Die Geschwindigkeit der Einheiten kannst du in der Einheitenübersicht erkennen. Wenn du mehrere Einheiten zusammen schickst, richtet sich die Geschwindigkeit nach der langsamsten Einheit.

Ausnahme ist hier der Paladin. Wenn du Einheiten zur Unterstützung losschickst und der Paladin ist dabei, nehmen die Einheiten, die mit ihm laufen, seine Geschwindigkeit an.

Deine Einheiten nehmen immer den direkten Weg, gehen also auch diagonal über die Felder. Wälder, Seen und Berge haben keinen Einfluss auf den Weg oder die Geschwindigkeit deiner Einheiten.

Bild * Der Wall: Der Wall und seine Rolle beim Kampf.


Bild

Der Wall erhöht die Verteidigung eines Dorfes stark. Er wirkt sich sowohl auf die Grundverteidigung, als auch auf die verteidigenden Truppen aus.

Grade am Anfang ist der Wall gut um sich gegen Farmangriffe zu wehren. Im späteren Spiel ist ein voll ausgebauter Wall die Grundlage einer effektiven Verteidigung.

Bild * Spähen: So bekommst du Informationen über den Gegner.


Mit Hilfe von Spähern kannst du Informationen über das gegnerische Dorf erhalten. Um einen Gegner auszuspähen musst du einfach nur, wie mit jeder anderen Einheit auch, das gegnerische Dorf angreifen.

Du kannst dich gegen feindliche Spähangriffe verteidigen, indem du selbst Späher baust. Wenn du von feindlichen Spähern angegriffen wirst, sterben keine deiner eigenen Späher bei der Verteidigung, sondern nur die angreifenden Späher erleiden Verluste.

Du kannst mit den Spähern nur Informationen über die Truppen erlangen, die zum Zeitpunkt des Spähens im Dorf stehen.
Um einen Spähangriff erfolgreich abzuwehren muss der Verteidiger mindestens doppelt soviele Späher haben, wie der Angreifer.

Bild * Der Paladin: Eine sehr starke und vielseitige Einheit.

Paladin

Bild

Jeder Spieler kann einen Paladin haben. Um einen Paladin auszubilden, musst du in deine Statue gehen. Wenn du magst, kannst du deinen Paladin hier auch umbenennen. Sollte dein Paladin mal sterben, kannst du ihn in der Statue erneut ausbilden.

Der Paladin ist eine gute Ergänzung für deine Farmtruppen zu Beginn des Spiels. Er verringert deine eigenen Verluste und kann zudem auch einiges an Rohstoffen tragen. Der Paladin ist außerdem noch eine gute Ergänzung für deine Defensivtruppen. Er ist besonders effektiv, wenn viele deiner Freunde oder Stammesmitglieder ihre Truppen mit ihrem Paladin an einen Spieler schicken. So können auch sehr große Armeen besiegt werden.

Die Boni mehrerer verschiedener Gegenstände addieren sich dabei. Allerdings zählen keine Boni eines gleichen Gegenstandes mehrfach.

Auch im späteren Spielverlauf spielt der Paladin eine wichtige Rolle, da er die Geschwindigkeit deiner Unterstützungstruppen erhöht. Jede Unterstützung, die mit deinem Paladin zusammen marschiert, ist so schnell wie er selbst. Schwertkämpfer laufen beispielsweise etwas mehr als doppelt so schnell wie gewöhnlich. Sobald du mehrere Statuen gebaut hast, kannst du deinen Paladin auch zwischen deinen Dörfern umziehen lassen.

Bild * Die Waffenkammer: Rüste deinen Paladin mit Gegenständen aus.

Die Waffenkammer beinhaltet Gegenstände, mit denen du deinen Paladin ausrüsten kannst. Um einen Gegenstand zu finden, musst du Erfahrung sammeln. Dein Paladin sammelt die Erfahrung auch allein, aber wenn du aktiv kämpfst und dabei Truppen vernichtest, so wird dein Paladin schneller einen Gegenstand finden.

Bild

Um deinen Paladin mit einem Gegenstand auszurüsten, musst du diesen einfach in der Waffenkammer anklicken. Wenn dein Paladin sich mit einem Gegenstand ausgerüstet hat, so zeigt er sich dir in der Statue in seiner vollen Pracht. Daneben ist eine Beschreibung des jeweiligen Gegenstandes zu sehen.
Die Gegenstände, die du findest, sind in der Waffenkammer gut geschützt. Sie können nicht von anderen Spielern geklaut werden und wenn dein Paladin einmal sterben sollte, so kann er sich nach seinem erneuten Erschaffen wieder komplett ausrüsten. Im Wiki findest du eine Übersicht über alle verfügbaren Gegenstände.


Zitat:
Fortgeschritten

Fortgeschritten - Hier gibt es Informationen zu ein paar Besonderheiten und Sonderfällen im Kampfsystem.

Das Kampfsystem bei Stämme beinhaltet ein paar Besonderheiten, wie zum Beispiel die Moral, oder den Nachtbonus. Bevor du mit richtigen Angriffen anfängst, solltest du unbedingt diesen Hilfebereich gelesen haben.

Folgende Themen werden in diesem Hilfebereich im einzelnen behandelt:

* Moral

Die Moral ist ein Schutz für Anfänger, der sich aus den Punktzahlen des Angreifers und des Verteidigers berechnet. Normalerweise hat man beim Angreifen eine Moral von 100%, wenn allerdings ein Spieler mit sehr viel Punkten einen Spieler mit deutlich weniger Punkten angreift, erhält er eine schlechtere Moral, z.B. 45%. Das bedeutet, dass seine Truppen nur mit 45% der üblichen Kraft kämpfen.
Wenn man als kleiner Spieler einen Spieler mit deutlich mehr Punkten angreift hat man weiterhin eine Moral von 100% und erhält keinen zusätzlichen Bonus, wie eine Moral von 130%.

Die Moral ist zusätzlich noch von der Zeit abhängig, die man bereits in der Welt spielt. Wenn ein kleiner Spieler schon lange spielt aber kaum Punkte hat, steigt die Moral kontinuierlich an, bis sie 50% erreicht hat.

Es gibt einen Moralrechner (im Simulator) mit dem du die Moral beim Angriff oder Verteidigen bestimmen kannst. Dazu musst du deine Gesamtpunkte und die Gesamtpunkte des Gegners eintragen.

Bild

* Grundverteidigung

Jedes Dorf verfügt über eine Grundverteidigung. Grundverteidigung bedeutet, dass das Dorf sich verteidigt, obwohl keine Einheiten in dem Dorf stehen. Wenn du also nur einen Speerträger auf ein leeres Dorf schickst, wird dieser trotzdem sterben. Die Grundverteidigung wird durch den Wall erhöht.

* Glück

Bild

Das Glück ist, wie der Name ja schon vermuten lässt, ein Zufallfaktor der bei jedem Kampf einfließt. Das Glück kann Werte zwischen -25 und +25 annehmen. Es wird immer aus Sicht des Angreifenden angegeben. Wenn man als Angreifer +25% Glück hat bedeutet das, dass die Kampfkraft der Einheiten um 25% höher ist.

* Verlassene Dörfer

Verlassene Dörfer erkennst du an dem Namen "Barbarendorf". Sie werden beim Kampfsystem genauso behandelt, wie normale Dörfer von Spielern. Da die Dörfer ja keinen Besitzer mehr haben, ist die Moral immer 100%. Ebenso gilt der Nachtbonus nicht für Barbarendörfer. Barbarendörfer kann man genauso wie jedes andere Dorf erobern (adeln). Diese Dörfer bauen sich mit der Zeit von alleine aus.

Wenn Spieler wegen eines Regelverstoßes gelöscht werden, entstehen normalerweise Barbarendörfer. Allerdings gibt es manchmal Situationen in denen die Dörfer des gelöschten Spielers den umliegenden einen großen Vorteil verschaffen würden. In diesem Fall werden Einheiten in die Barbarendörfer gestellt.

* Katapulte

Katapulte dienen dazu Gebäude des Gegners zu zerstören. Wenn du einen Angriff mit Katapulten losschickst, kannst du im Fenster, wo du den Angriff bestätigst auswählen, welches Gebäude du beim Angriff zerstören willst. Im Simulator kannst du bei "Katapultziel Gebäudelevel" simulieren, wieviele Katapulte du brauchst um ein Gebäude der Stufe X teilweise oder ganz zu zerstören. Dabei ist es egal, welches Gebäude angegriffen wird, entscheidend ist nur die Stufe. Um einen Adelshof Stufe 1 zu zerstören brauchst du folglich genauso viele Katapulte wie um eine Schmiede Stufe 1 zu zerstören.

Folgende Gebäude können nur bis Stufe 1 zerstört werden: Hauptgebäude, Bauernhof und Speicher.

Das Versteck kann generell nicht mit Katapulten zerstört werden.

Bild

* Simulator

Der Simulator bietet dir die Möglichkeit den Ausgang eines Kampfes in etwa vorherzusagen. Dazu musst du deine Einheiten und die des Gegners eintragen, den Wall und die Moral.
Von 0 bis 8 Uhr gilt der Nachtbonus. Diesen solltest du in der Berechnung ebenfalls mit hineinbeziehen, wenn der Angriff nachts ankommen soll.
Den Gegenstand, den der jeweilige Paladin im Kampf bei sich trägt, kann in einer entsprechenden Liste ausgewählt werden. Auch ist es möglich, mehrere Gegenstände auszuwählen, wenn sich im verteidigenden Dorf mehrere Paladine mit verschiedenen Gegenstände befinden. Abschätzen musst du nur, mit welchem Gegenstand der Gegner seinen Paladin ausgerüstet hat.Stelle ebenfalls ein, wenn die Einheiten Glauben hat, da nur gläubige Truppen 100% Kampfkraft haben. Wenn du nicht weißt, ob das Dorf in den jewiligen Glaubenradius liegt, musst du dich hier ebenfalls für eine möglichkeit entscheiden.

Du kannst auch noch das Glück verändern, z.B. auf -25 um den "worst case" also den schlimmsten Fall auszutesten. Das ist dann interessant, wenn du wissen willst, ob du auf jeden Fall gewinnst.

Danach rechnet der Simulator aus, wer den Kampf mit wievielen Verlusten gewinnt.
Hier mal ein Beispiel, wie eine Simulation aussehen könnte:

Bild

* Schlafmodus

Während man sich im Schlafmodus befindet haben Angriffe auf einen selbst keine Wirkung. Allerdings pausiert die Einheiten und Rohstoffproduktion, während du dich im Schlafmodus befindest.
Nach 36 Stunden ohne Schlafmodus wird dieser automatisch aktiviert, damit ein faires Spiel möglich wird und sich manche Leute nicht durch abwechselndes Spielen/wachbleiben einen Vorteil verschaffen können.
Um den Schlafmodus zu aktivieren klicke auf Einstellungen und dann auf Schlafmodus. Dort kannst du dann Beginn und Ende des Schlafmodus festlegen. Dabei musst du allerdings die Vorgaben beachten: Der Schlafmodus muss immer mindestens eine Stunde vorher schon aktiviert werden und er hat eine Mindest- und eine Höchstdauer.

Hier ein Beispiel, wie man ihn ausfüllen könnte:

Bild

* Bauernhofregel

Die Bauernhofregel beschränkt die Anzahl der Truppen die in einem Dorf stehen können. Wenn zuviele Truppen im Dorf stehen, sinkt die Kampfkraft der Einheiten. Du kannst im Bauernhof einsehen, wieviele Einheiten du bereits im Dorf hast und wie hoch die Kampfkraft der Truppen ist.

Die Kampfkraft der Truppen berechnet sich folgendermaßen:
(Stufe des Bauernhofs) x 1000 / (Truppen im Dorf)
Kommt ein Wert größer als 1 heraus, haben die Truppen ihre volle Kampfkraft, kommt ein Wert kleiner als 1 heraus wird die Kampfkraft der Truppen um diesen Faktor reduziert.
Die Truppen im Dorf werden errechnet, indem man von allen Einheiten die aktuell im Dorf stehen die Anzahl der Bauernhofplätze addiert. Leichte Kavallerie zählt also z.B. 4 Bauernhofplätze. Im Wiki gibt es nochmal mehr Informationen dazu.

* Nachtbonus

Bild

Der Nachtbonus gilt zwischen 0 und 7 Uhr. Solange der Nachtbonus aktiv ist, erhält der Verteidiger einen Bonus von 100%, wenn er angegriffen wird.
Auf Späher hat der Bonus keine Auswirkungen, ebenso bei verlassenen Dörfern. Wenn der Nachtmodus aktiv war beim Angriff wird dies im Kampfbericht angezeigt.

* Erste Kirche

Bild

Du startest am Anfang mit einer Kirche. Diese erste Kirche ist eine besondere Kirche. Sie hat einen größeren Einflussbereich, kann dafür aber nicht ausgebaut werden.

Wenn du das Dorf mit der Startkirche verlierst, kannst du sie in einem anderen Dorf deutlich günstiger nachbauen.

Die erste Kirche kann nicht durch Katapulte zerstört werden.

* Kirche

Bild

Die Kirche stärkt den Glauben der Bewohner der umliegenden Dörfer. Ohne Kirche kämpfen die Einheiten dieses Dorfes und der Dörfer im Einflussbereich der Kirche nur mit halber Stärke. Jedes deiner Dörfer sollte im Einflussbereich einer Kirche liegen. Du kannst in deinen Dörfern jeweils nur eine Kirche bauen. Du startest am Anfang mit einer ersten Kirche.

Die Kirche kann - im Gegensatz zur ersten Kirche - mit Katapulten angegriffen werden. Allerdings ist sie widerstandsfähiger gegenüber Katapulten, als ein anderes Gebäude mit der gleichen Ausbaustufe.

Sobald du mehrere Dörfer hast, kannst du in diesen eine weitere Kirche errichten. Es ist ein sehr teures Gebäude, dass viele Plätze im Bauernhof benötigt, daher solltest du nicht in jedem Dorf eine Kirche errichten. Neu gebaute Kirchen kannst du ausbauen. Der Ausbau erhöht den Radius der Kirche.

In der Dorfübersicht kannst du erkennen, ob dein Dorf im Einflussbereich einer Kirche ist und wie viele Kirchen dieses Dorf stärken. Auf der Karte hast du die Möglichkeit den Radius deiner Kirche anzeigen zu lassen. Der blaue Kreis gibt an wie weit der Einflussbereich der Kirche reicht.

* Die Kirche wird bei Übernahme des Dorfes zerstört.
* Ein Dorf benötigt nur eine Kirche, um die volle Kampfkraft zu besitzen. Weitere Kirchen erhöhen die Kampfkraft nicht.
* Nur deine eigenen Kirchen können deine Einheiten stärken. Kirchen von Stammesmitgliedern haben keinen Einfluss auf deine Truppen.
* Unterstüzt du einen Spieler, zählt der Einfluss seiner Kirche
* Beim Angriff zählt das Dorf, aus dem deine Einheiten kommen. Liegt dieses innerhalb eines Kirchenradius, so kämpfen deine Einheiten mit voller Stärke. Dabei ist es egal, ob das angegriffene Dorf in deinem Kirchenradius liegt oder nicht.


* Heereslager

Bild

Ein Heereslager kann nur gemeinsam im Stamm errichtet werden und eröffnet dem Stamm dadurch neue taktische und kriegerische Möglichkeiten im Kampf um einen Kontinent.

In einem Heereslager können Stammesmitglieder ihre Truppen sammeln, um von dort aus zum Beispiel eine gemeinsame Off-Aktion zu starten.

Damit ein Heereslager von der Stammesführung auf einem freien Platz auf der Karte errichtet werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden:

* 100 Goldmünzen müssen zunächst von Stammesmitgliedern gespendet werden.
* 1000000 Stammespunkte werden pro Heereslager benötigt.

Sobald die Voraussetzungen erfüllt werden, kann ein Mitglied der Stammesführer auf der Karte einen Bauplatz wählen. So bald das Heereslager gebaut wird, dauert es 120 Stunden, bis es sich wieder auflöst.
Maximal können 20 Armeen in einem Heereslager stehen. Dabei spielt die Anzahl der Einheiten keine Rolle, sondern wie viele einzelnen Befehle auf das Heereslager geschickt werden. Wenn du also einmal 10 Späher und einmal 100 Speerträger zum Heereslager schickst, sind bereits zwei Plätze des Lagers belegt.
Maximal kann ein Stamm insgesamt 30 Heereslager bauen.

Weitere Informationen findest du im Wiki.


Zitat:
Dörfer erobern

Dörfer erobern- Das ganz große Ziel ist es natürlich, möglichst schnell zu wachsen und neue Städte zu erobern. Wie das geht findest du hier.

Bild

Der folgende Hilfebereich beschäftigt sich damit, wie du andere Dörfer einnehmen kannst. Der Vorgang wird als "adeln" bezeichnet. Du kannst nur mit einem Adelsgeschlecht (oder auch mehreren) andere Dörfer erobern. Auch verlassene Dörfer müssen mit Adelsgeschlechtern erobert werden.

Folgende Themen werden in diesem Hilfebereich im einzelnen behandelt:

* Wie adelt man?

Unter adeln versteht man andere Dörfer zu erobern, sie also für sich einzunehmen. Das ist die einzige Möglichkeit an ein zweites Dorf, bzw später auch wesentlich mehr Dörfer zu kommen. Um das zu machen musst du zunächst ein Adelsgeschlecht bauen und das gegnerische Dorf angreifen (und gewinnen). Mit einem Adelsgeschlecht kannst du die Zustimmung eines Dorfes senken, diese liegt normalerweise bei 100. Mit jedem Angriff eines Adelsgeschlechts sinkt die Zustimmung um 20-35, dabei ist es egal ob du nur 1,2 oder noch mehr Adelsgeschlechter in einem Angriff mitschickst. Um das Dorf einzunehmen musst du sie auf oder unter 0 bringen. In der Regel ist das mit 4 oder auch 5 Angriffen mit einem Adelsgeschlecht möglich, in seltenen Fällen reichen auch 3.

Ein Adelsgeschlecht alleine stirbt meistens an der Grundverteidigung des gegnerischen Dorfes, schicke also immer eine Begleitung mit.

Nachdem das Adelsgeschlecht die Zustimmung unter 0 gesenkt hat, regiert es in dem Dorf und kann nicht weiter verwendet werden.

Genaue Taktiken, wie man am besten adelt, findest du im Wiki.

* Zustimmung

Die Zustimmung zeigt an, wie weit die Übernahme eines Dorfes schon vollzogen ist. Normalerweise ist sie bei 100 und wird dann nicht angezeigt. Sobald das Dorf aber mit einem Adelsgeschlecht angegriffen wird, sinkt die Zustimmung um 20-35 mit jedem Angriff. Die Zustimmung steigt um 1 Punkt pro Stunde.

Sobald die Zustimmung auf oder unter 0 sinkt gilt das Dorf als geadelt und die Zustimmung steigt sofort wieder auf 25.

* Du wurdest geadelt

Bild

Wenn du geadelt wurdest ist das zwar ärgerlich, aber kein Grund zu verzweifeln. Du startest dann mit einem neuen Dorf weiter außen unter anderen Spielern die ebenfalls geadelt wurden, oder erst später eingestiegen sind. Dadurch hast du gute Chancen dich erneut aufzubauen und nicht sofort wieder geadelt zu werden. Je nach Spielphase bekommst du sogar ein etwas größeres Dorf, als bei deinem ersten Start.

Lass dich von deinem Stamm unterstützen in Form von Rohstoffen oder auch Truppen zur Verteidigung, damit du möglichst schnell wieder groß wirst.

* AGs bauen

Um ein Adelsgeschlecht zu bauen müssen zunächst die Gebäudevoraussetzungen erfüllt sein (Hauptgebäude 20, Schmiede 20 und Markt 10). Dann müssen genügend Rohstoffe und Bauernhofplätze frei sein.

Die Anzahl der Adelsgeschlechter die du bauen kannst ist abhängig von der Anzahl der Goldmünzen die du hast. Goldmünzen kannst du im Adelshof prägen lassen. Für das erste Adelsgeschlecht brauchst du nur eine Goldmünze, für das zweite brauchst du nochmal 2 mehr, also insgesamt 3 (für das 3te Adelsgeschlecht brauchst du entsprechend 6 Goldmünzen, musst also nochmal 3 dazukaufen). Goldmünzen können neben dem Bau für das Adelsgeschlecht auch für das Heereslager eingesetzt werden und gehen nur verloren, wenn du komplett aufgeadelt wirst oder dein Account komplett auf einer Welt gelöscht wurde. Sollte dein Adelsgeschlecht im Kampf sterben oder adelst du ein Dorf, bleiben deine Münzen erhalten. Goldmünzen sind unabhängig von einem Dorf und müssen nicht verschickt werden. Wenn du also in Dorf A 10 Goldmünzen prägst kannst du auch in Dorf B das Adelsgeschlecht bauen (wenn die Gebäudevorraussetzungen erfüllt sind).

Die Goldmünzen sind nur die Bezahlung dafür, dass du einen Platz für ein Adelsgeschlecht bekommst. Das Adelsgeschlecht selbst musst du immer noch bauen und bezahlen. Der Preis für das Adelsgeschlecht ist aber konstant.

Der Preis für eine Goldmünze beträgt 28.000Bild 30.000Bild 25.000Bild


Der Stamm

Zitat:
Der Stamm-In diesem Abschnitt findest du alles zum Thema Stamm.



Ränge im Stamm

BildStammesgründer

Ernennt den Spieler zum Stammesgründer. Er besitzt damit alle Stammesrechte, kann den Stamm auflösen und umbenennen, Stammeshomepage und IRC-Channel eintragen, das interne Forum administrieren und andere zum Gründer ernennen.
Diesen Status sollte man auf keinen Fall leichtfertig anderen Spielern geben, da ein Spieler mit Rechten des Stammesgründers jedem anderen Stammesgründer auch die Rechte wegnehmen kann!

BildStammesführung

Mitglieder der Stammesführung können Rechte und Titel anderer Spieler festlegen, Spieler entlassen und haben alle weiteren Rechte. Auch dieses Recht solltest du als Stammesgründer mit Vorsicht verteilen, denn jemand aus der Stammesführung könnte zum Beispiel alle Stammesmitglieder entlassen.

BildEinladen

Der Spieler kann neue Spieler in den Stamm einladen.

BildDiplomatie

Dieses Rechte erlaubt es das Stammesprofil zu ändern sowie Bündnisse und NAPs zu schließen.

BildRundschreiben

Der Spieler kann Nachrichten an den gesamten Stamm schicken. Um an mehr als drei Spielern eine Nachricht zu verschicken, ist allerdings ein Premium Account nötig.

BildModerator im internen Forum

Dieses Recht erlaubt es Beiträge von Mitgliedern im internen Forum zu löschen oder zu bearbeiten.

BildVersteckte Foren

Der Spieler kann versteckte Foren sehen, die normale Mitglieder nicht sehen können.

BildForen für vertrauenswürdige Mitglieder

Der Spieler kann Foren sehen, die nur für vertrauenswürdige Mitglieder bestimmt sind. Aber nicht die versteckten Foren.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 20:21 
 


Nach oben 
 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Portal » Foren-Übersicht » Online Games » Die Stämme » Allgemein


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Web, Microsoft, Erde, Bild, Forum

Impressum | Datenschutz