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GM-Scripte - Install & Edit Tutorial by skanderson

So 20. Sep 2009, 01:18

Hier ne kleine anleitung

Da hier schon einmal die Frage aufgekommen ist wie man Scripte verwendet, installiert und bearbeitet werde ich das jetzt mal genau erläutern.
GM-Scripte ist nichts anderes als die Kurzbezeichnung von Greasemonkey-Scripte.

Greasemonkey ist eine Erweiterung für Firefox die es erlaubt Javascripte auf einer Seite auszuführen, zb. kann man mit einem Greasemonkey Script auch seine YouTube Videos anders anzeigen lassen.

Doch hier gehen wir jetzt nur die Verwendung für DS näher ein :idea:

Als erstes braucht ihr:
Firefox 3.0 oder höher
und das Addon Greasemonkey
nach der Installation von dem Addon müsst ihr euren Browser neu starten damit das Addon aktiv wird!

Habt ihr das getan kann auf eine ganz simple Art und weise ein Script installiert werden, ihr müsst nur auf den Link eines Scriptes klicken und schon kommt ein Pop-up in dem installieren nach 3sek. aktiv wird.
Bild
nur noch auf installieren klicken und fertig !

Die zweite Variante ist das ihr die Script Datei zugeschickt bekommt.
meistens ist das eine *****.user.js Datei diese müsst ihr nur per Drag&Drop in euren Firefox ziehen und dann kommt ebenfalls das oben genannte Fenster.

Die dritte Variante ist wenn kein Link zu dem Script zu Verfügung steht sondern nur der Programmcode.
Ihr könnt bei eurem Greasemonkey per Hand Scripte installieren, in dem ihr auf den Affenkopf rechts unten in der Statusleiste einen rechtsklick macht und auf neues Benutzerscript hinzufügen klickt:
Bild
danach erscheint dieses Fenster:
Bild
Dort tragt ihr die erforderlichen Daten ein "Scipt-Name" und die Seiten auf denen das Script angewendet werden soll.
Die anderen Daten sind belanglos !!!
meistens sieht die URL der Seiten auf denen das Script angewendet werden soll so oder ähnlich aus:
Code:
http://de*.die-staemme.de/game.php*screen=overview_villages*

Wenn ihr dann auf OK klickt macht sich entweder schon euer bevorzugter Editor auf und ihr könnt nun den Programmcode einfügen oder es öffnet sich ein Fenster in dem ihr den Pfad eures bevorzugten Editors angeben sollt.
Als Standardeditor empfehle ich den normalen Windows Editor für den Anfang, der Pfad zu diesem lautet:
Code:
C:\Windows\System32\notepad.exe

Falls beides nicht geschieht müsst ihr wieder einen Rechtsklick auf GM machen und diesmal "Benutzerscripte verwalten" anwählen
nun wählt ihr euer Angelegtes Benutzerscript aus und klickt auf bearbeiten
Bild
es öffnet sich entweder schon euer bevorzugter Editor auf und ihr könnt nun den Programmcode einfügen oder es öffnet sich ein Fenster in dem ihr den Pfad eures bevorzugten Editors angeben sollt.
Als Standardeditor empfehle ich den normalen Windows Editor für den Anfang, der Pfad zu diesem lautet:
Code:
C:\Windows\System32\notepad.exe

Wenn dies geschehen ist könnt ihr per kopieren und einfügen nun euer Script einfügen


In einem GM-Script stehen am Anfang des Scripts immer konkrete Informationen über das Script:
Code:
// ==UserScript==
// @name DS Einlagerungen verfeinern
// @description Ersetzt den Link "Maximalmenge wählen" durch ein Menü zur genaueren Auswahl der Einlagerungen
// @author Michael Richter
// @namespace http://osor.de/
// @include http://de*.die-staemme.de/game.php?*screen=snob&mode=reserve*
// @include http://de*.die-staemme.de/game.php?*screen=snob&mode=coin*
// ==/UserScript==


Diese Informationen dienen dazu wenn das Script bereits abgespeichert (nicht installiert) ist das sie automatisch in in Name, Beschreibung usw... eingetragen werden
Wenn ein Script nicht automatisch installiert werden kann sondern nur per Hand muss man diese Informationen per Hand eintragen
ganz wichtig sind eben die Seiten auf denen das Script angewendet werden soll und die auf denen nicht!
da ist dann @include und @exclude wobei exclude nur in seltenen Fällen eintrifft.

In diverses Scripts muss man Daten in den Programmcode eintragen das diese richtig ausgeführt werden können dazu folgt bitte der obigen Anleitung zum Benutzerscript bearbeiten.

dann müsst ihr diverse Daten in euer Benutzerscript nur noch reinschreiben:
Code:
// ==UserScript==
// @name           DSPHPBB Reservierung
// @namespace      DSPHPBB
// @include        http://de*.die-staemme.de/game.php*
// ==/UserScript==

//***************************************************************************
//*                              reservierung.user.js
//*                            -------------------
//*   begin                : Monday, August 11, 2008
//*   author               : AZIM, Hathor
//*   copyright            : (C) DSphpbb team
//*   HP                   : www.dsphpbb.net
//*
//*   revision              2008/08/11 - 23:11:21
//*
//***************************************************************************/

// Url zum Forum mit / am Ende
var dsphpbburl='xxxxxxxx';

// Url zum DS-Server mit / am Ende
var dsserver = 'xxxxxxxxx';

//Die Staemme Spielername, zum markieren eigener reservierter Doerfer
//Sonderzeichen in HTML-Entry Format. Siehe Forum fuer weitere Infos
var dsuser = 'xxxx';

//Benutzer ID in Forum
var uid = xxx;

//MD5 Verschlusselte Password
//hier könnt ihr euer Passwort verschlüsseln: http://www.robert-steichele.de/skriptmd5.php
var password = 'xxxxxxxxxxxxxx';


euer Passwort könnt ihr hier verschlüsseln:
http://www.robert-steichele.de/skriptmd5.php


Das Script zum anzeigen der Reservierungen bekommt ihr hier
Die Forums-URL und den DS-Server so wie
die "xxx" müsst ihr noch durch eure Daten ersetzen !!


Ihr habt es so gewollt das ich es euch erkläre nun habt ihr es und dürft euch nicht beschweren das es soviel zum lesen ist :D

Mfg lostboy2003

So 20. Sep 2009, 01:18

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