Die hier verwendeten bilder und texte stammen von innogames (Die Stämme) es ist also nicht selbst verfasst worden Sondern nur als informationsseite dienen .Die Stämme , was ist das ?
Die Stämme (kurz: „DS“) ist ein 2003 von der
Firma InnoGames GmbH gestartetes
Browserspiel, das sich um die
Eroberung von
feindlichen Dörfern im
Mittelalter dreht. Das in mehreren
Sprachversionen angebotene
Spiel verteilt sich auf
unabhängige virtuelle Welten mit insgesamt
mehreren Millionen Spielern weltweit, die sich auf mehreren
Hauptwelten verteilen, wobei jeder
Spieler an mehreren
Welten gleichzeitig teilnehmen kann. In
Deutschland existieren momentan ca.
370.000 Spielkonten auf mehr als
66 Welten. Allerdings nehmen die
Spielerzahlen inzwischen immer weiter ab,
am 23. Juni 2009 waren es immerhin noch
540.000 Spielkonten.
International wird das
Spiel unter dem Namen
Tribal Wars vermarktet.
Hier findest du viele wichtige Informationen für den
Anfang, Tipps zum
Aufbau, sowie
Informationen zu den
Gebäuden und Einheiten.Wenn du noch weitere
Fragen über die
Hilfe hinaus hast, kannst du auch im
Wiki danach suchen. Sollte deine
Frage immer noch nicht beantwortet sein, kannst du auch im
Forum nachfragen. Wenn du im
Forum nachfragst, versuch deine
Frage möglichst genau zu formulieren.
Grundlagen :Hier findest du
grundlegende Informationen zum
Spiel, also wie du
Gebäude und Einheiten bauen kannst und wie
deine ersten Schritte aussehen könnten.
Folgende Themen werden in diesem
Hilfebereich im einzelnen behandelt:
* Rohstoffe
* Erste Schritte
* Später Start
* Dorfübersicht
* Dorf umbenennen
* Gebäude bauen
* Einheiten bauenZitat:
RohstoffeUm
Einheiten oder
Gebäude zu bauen benötigst du
Rohstoffe. Die
Rohstoffe bekommst du automatisch durch deine
Minen (Holzfäller, Lehmgrube, Eisenmine). Du bekommst die
Rohstoffe auch dann, wenn du nicht im
Account eingeloggt bist.
Wieviele
Rohstoffe du bekommst, hängt von der
Stufe deiner
Minen ab. Damit die erzeugten
Rohstoffe nicht verloren gehen, muss der
Speicher groß genug sein. Die
Anzeige, wie groß dein
Speicher ist und wieviele
Rohstoffe sich darin befinden, findest du rechts oben.
Die
Zahl ganz rechts zeigt an, wieviel
Rohstoffe von jeder Sorte eingelagert werden können. In diesem
Beispiel können also maximal
115798 Holz, 115798 Lehm und
115798 Eisen im
Speicher liegen. Die
Zahlen links davon zeigen an, wieviel sich von dem jeweiligen
Rohstoff im
Speicher befindet.
Zitat:
Erste Schritte
Am Anfang benötigst du vor allen Dingen eines: Rohstoffe. Der Holzfäller produziert Holz, die Lehmgrube Lehm und die Eisenmine fördert Eisen. Je weiter du diese Gebäude ausbaust, desto höher ist auch deine Produktion. In den ersten Tagen empfiehlt es sich sehr auf Rohstoffproduktion zu setzen.
Neben der Rohstoffproduktion solltest du aber auch die Rohstoffe vor Plünderern sichern. Sie können mit einem Überfall dir deine mühsam verdienten Rohstoffe stehlen. Dagegen solltest du was tun. Hilfe bietet hier das Versteck. Je höher das Level des Versteckes ist, desto mehr Rohstoffe können verstaut und damit für feindliche Truppen unauffindbar werden. Du solltest von dieser Möglichkeit besonders Gebrauch machen, wenn sich starke Spieler in deiner Nähe befinden. Darüber hinaus solltest du deinen Wall ausbauen. Schon wenige Stufen genügen in der Anfangsphase, um einem Angreifer viel Schaden zuzufügen.
Nachdem die Grundproduktion steht, kannst du Truppen produzieren und Handel betreiben. Mit einer Kaserne (benötigt Hauptgebäude Level 3) kannst du Speerträger ausbilden. Diese sind zwar normalerweise nicht für den Angriff geeignet, doch bieten sie dir die Möglichkeit bei sehr schwachen Spielern an Rohstoffe zu gelangen.
Wer jedoch lieber ein wenig Handel betreiben will, sollte dazu einen Markplatz (benötigt Haupthaus Level 3, Speicher Level 2) errichten. Durch diesen kannst du sehen, was die Nachbardörfer zum Tausch an Rohstoffen anbieten und du kannst dadurch eventuelle Rohstoffüberschüsse sinnvoll loswerden. Selbstverständlich kannst du auch selber Angebote erstellen. Doch bedenke, dass du bei Marktplatz Level 1 nur einen Händler zur Verfügung hast, also übernimm dich nicht mit eigenen Angeboten.
Du solltest dich außerdem darum kümmern, Mitglied in einem Stamm zu werden. Gemeinsam könnt ihr euch besser verteidigen oder auch Handel treiben. Zusätzlich lernst du hier vielleicht einige nette Leute kennen...
Zitat:
Später Start
Solltest du in einer späteren Spielphase einer Welt einsteigen, solltest du auch deine Strategie abändern. Natürlich ist es auch wieder wichtig, dass du zunächst für eine gute Rohstoffproduktion sorgst, damit der Aufbau des Dorfes schnell vollzogen wird. Ebenso solltest du dich vor Plünderungen deiner Nachbarn schützen. Baue hierzu deinen Wall und das Versteck aus und produziere ein paar Einheiten. Ein vernünftiges Anschreiben kann dir auch die lästigen Rohstoffverluste ersparen. Wenn du es geschafft hast, größer zu werden kannst du auch selber versuchen Rohstoffe zu erbeuten. Die dabei erbeuteten Rohstoffe kommen deinem Dorfaufbau sehr zu Gute.
Nun kommt der größte Unterschied zum normalen Aufbau, den du normalerweise machst:
Begehe nicht den Fehler, dass du alles nur auf ein Adelsgeschlecht setzt. Es mag vielleicht logisch erscheinen, da du schließlich mehr Dörfer haben willst, um zu den anderen aufzuschließen. Es ist aber ein fataler Fehler, denn punktestarke Spieler versuchen sich Dörfer in deinem Kartenbereich zu sichern, um hier im Verlaufe des weiteren Spieles eine gute Position zu haben. Wenn du nur deine Rohstoffe in Gebäude und einer Offensive investierst, bist du ein leichtes Fressen für diese Spieler! Sie haben die Möglichkeit dir dieses mit wenig Verlusten zu nehmen. Wirst du erst mal angegriffen, ist es meistens schon zu spät.
Die einzige Strategie, die es dagegen gibt, ist eine starke Defensive, bestehend aus vielen Schwert und vielen Speerträgern. Du darfst für diese großen Spieler kein attraktives, verlustloses Ziel sein. Wenn sie bei deinem Dorf große Verluste haben, lassen sie dich meistens in Ruhe. Hier hilft dir auch die Moral weiter. Die Angriffstruppen punktstarker Spieler, werden so um bis zu 70% schwächer!
Diese Phase der Sicherheit kostet dich zwar Zeit, bringt aber eine Menge, denn die Defensivtruppen wirst du immer wieder gebrauchen können. Wenn du nun eine gesunde Verteidigung hast, von mindestens 1200 Speer und 1200 Schwert, kannst du beginnen ein Adelsgeschlecht und offensive Truppen zu bauen.
Du wirst wahrscheinlich an den umliegenden Dörfern erkennen können, dass es sich gelohnt hat...
Zitat:
DorfübersichtDie
Dorfübersicht liefert dir viele
Informationen auf einen Blick über das
Dorf. So kannst du dort die
Gebäudestufen des
Dorfes, die aktuelle
Rohstoffproduktion, die
Einheiten, die im
Dorf stehen und die
Truppenbewegungen des
Dorfes sehen.
Du kannst zwischen der
graphischen und der
klassischen Dorfübersicht wählen, wobei die
klassische vor allem dann von Vorteil ist, wenn du an einer langsamen
Internetverbindung bist und es mal schneller gehen soll. Bei einem
Premium Account siehst du noch zusätzlich
Informationen darüber, wielange die einzelnen
Gebäude noch produzieren, wieviele
Händler im
Dorf sind und wann dein
Speicher überläuft.
Hier noch eine
beschriftete Dorfübersicht, welches
Gebäude wie aussieht.
Je nach
Gebäudelevel sehen die
Gebäude anders aus, hier mal eine kleine
Tabelle wann die
Gebäude ihre
Grafiken ändern:
Gebäude |
Stufe für die zweite Grafik |
Stufe für die dritte Grafik
Hauptgebäude 5 | 15
Kaserne 5 | 20
Stall 5 | 10
Werkstatt 5 | 10
Adelshof x | x
Schmiede 5 | 15
Versammlungsplatz x | x
Statue x | x
Marktplatz 5 | 20
Holzfäller 10 | 20
Lehmgrube 10 | 20
Eisenmine 10 | 20
Bauernhof 10 | 20
Speicher 10 | 20
Versteck x | x
Wall 5 | 15
Zitat:
Dorf umbenennenDein
Dorf kannst du
umbenennen, indem du auf das
Hauptgebäude klickst und dann unten links im Feld
"Dorfnamen ändern" den
gewünschten Dorfnamen eintragen,
"Ändern" klicken und das
Dorf ist umbenannt.
Zitat:
Gebäude bauen
Wenn du ein Gebäude bauen willst, musst du dafür auf das Hauptgebäude klicken und dann dort "Ausbau auf Stufe X" anklicken. Du benötigst jeweils eine bestimmte Menge Holz, Lehm und Eisen. Wie viel genau, hängt von der Art und der Ausbaustufe des Gebäudes ab. Je größer du das Gebäude bauen willst, umso mehr Rohstoffe benötigst du für eine Ausbaustufe.
Darüber hinaus stehen manche Gebäude in einer Abhängigkeit zur Ausbaustufe anderer. So kannst du erst einen Marktplatz bauen, wenn dein Speicher eine gewisse Größe erreicht hat. Im Hauptgebäude werden dir neben den Rohstoffkosten auch diese Voraussetzungen angezeigt, wenn du ein Gebäude ausbauen möchtest. Mehr dazu findest du in der Gebäudeübersicht.
Zitat:
Einheiten bauenEinheiten kannst du in der
Kaserne ausbilden. Um eine Kaserne zu bauen benötigst du
Hauptgebäude Stufe 3.
Du kannst zunächst nur
Speerträger bauen, weitere
Einheiten benötigen unter anderem die
Schmiede und auch neue
Gebäude (zum Beispiel den Stall oder die Werkstatt).In der
Einheitenübersicht findest du eine kurze
Beschreibung, was für
Voraussetzungen eine
Einheit hat und welche
Eigenschaften sie hat.
Die GebäudeZitat:
Hauptgebäude Im
Hauptgebäude können neue
Gebäude errichtet werden oder vorhandene
Gebäude verbessert werden. Je höher die
Stufe, desto schneller können neue
Gebäude errichtet werden. Sobald dein
Hauptgebäude Stufe 15 erreicht hat, bist du in der
Lage Gebäude abzureißen.
Kaserne In der
Kaserne kannst du
Infanterie rekrutieren. Je höher die
Ausbaustufe der
Kaserne, desto schneller kannst du deine
Truppen ausbilden.
Stall Im
Stall kannst du
Reiter ausbilden. Je höher die
Ausbaustufe des
Stalls, desto schneller kannst du deine
Truppen ausbilde
Werkstatt In der
Werkstatt kannst du
Belagerungswaffen herstellen. Je höher die
Ausbaustufe der
Werkstatt, desto schneller kannst du deine
Truppen ausbilden.
Kirche Die
Kirche stärkt den
Glauben der Bewohner der umliegenden
Dörfer. Ohne
Kirche kämpfen die
Einheiten dieses
Dorfes und der
Dörfer im
Einflussbereich der
Kirche schlechter.
Erste Kirche Die
Erste Kirche stärkt den
Glauben der Bewohner der umliegenden
Dörfer. Die
Erste Kirche kann nur einmal gebaut werden.
Ohne Kirche kämpfen die
Einheiten dieses
Dorfes und der
Dörfer im
Einflussbereich der
Kirche schlechter.
Adelshof Im
Adelshof kannst du
Adelsgeschlechter erzeugen, mit denen du andere
Dörfer erobern kannst.
Schmiede In der
Schmiede werden
Waffen erforscht und verbessert. Je höher die
Ausbaustufe der Schmiede, desto bessere
Waffen kannst du
erforschen. Außerdem wird die
Forschzeit verringert.
Versammlungsplatz Auf dem
Versammlungsplatz treffen sich deine
Krieger. Hier kannst du
Angriffsbefehle erteilen und
Truppen verlagern.
Statue An der
Statue huldigen die D
orfbewohner deinem
Paladin. Sollte dein
Paladin einmal fallen, kannst du hier einen deiner
Kämpfer zum neuen
Paladin ernennen.
Marktplatz Auf dem
Marktplatz kannst du mit anderen
Spielern Handel betreiben oder ihnen
Rohstoffe schicken.
Holzfäller Deine
Holzfäller schlagen in den dichten
Wäldern außerhalb deines
Dorfes das
massive Holz, das sowohl für den
Aufbau deiner
Siedlung als auch für die
Bewaffnung deines
Heeres benötigt wird. Je höher die
Ausbaustufe des Holzfällers, desto mehr
Nutzholz kann produziert werden.
Lehmgrube In der
Lehmgrube fördern deine
Arbeiter den für den
Aufbau deines
Dorfes wichtigen
Lehm. Je höher die
Ausbaustufe, desto mehr
Lehm wird gefördert.
Eisenmine In der
Eisenmine schürfen deine
Arbeiter das
kriegsentscheidende Eisen. Je höher die
Ausbaustufe der
Eisenmine, desto mehr
Eisen wird produziert.
Bauernhof Der
Bauernhof versorgt deine
Arbeiter und
Truppen mit
Nahrung. Ohne
Ausbau des
Bauernhofs kann dein
Dorf nicht wachsen. Je höher die
Ausbaustufe des
Bauernhofs, desto mehr
Bewohner können versorgt werden.
Speicher Im
Speicher können die von deinem
Dorf produzierten
Rohstoffe gelagert werden. Je höher die
Ausbaustufe des Speichers, desto mehr
Rohstoffe können eingelagert werden.
Versteck Im
Versteck werden
Rohstoffe versteckt, so dass der
Gegner diese nicht plündern kann. Auch feindliche
Späher können nicht ermitteln, wie viele
Rohstoffe sich in dem
Versteck befinden.
Wall Der
Wall schützt dein
Dorf vor feindlichen
Truppen. Durch den
Wall wird sowohl die
Grundverteidigung als auch der
Verteidigungswert deiner
Truppen erhöht.
EinheitenübersichtZitat:
Das KampfsystemZitat:
Grundlagen - Hier findest du Grundlegendes dazu, wie man angreift, Freunde mit Truppen unterstützen kann oder den Gegner ausspäht.
Hier wird dir von Anfang an erklärt, wie du den Feind angreifen, Freunde unterstützen oder dich selbst verteidigen kannst.
*
Versammlungsplatz: Die Zentrale zur Truppenkoordination.
Der Versammlungsplatz ist der zentrale Punkt um deine Truppen zu steuern. Unter "Befehle" kannst du den im Dorf anwesenden Truppen Befehle erteilen, oder gegebene Befehle noch 10 Minuten lang abbrechen.
Wenn du auf "Truppen" klickst siehst du die Einheiten, die von außerhalb bei dir stehen und Einheiten von dir, die außerhalb stehen.
*
Angreifen: Lerne andere Spieler anzugreifen.
Angreifen Wenn du bereits ein paar Einheiten gebaut hast und den Gegner angreifen willst, musst du nur auf der Karte das Dorf anklicken das du angreifen willst und dann "Truppen schicken" auswählen. Beachte dabei allerdings, dass zum einen jedes Dorf eine Grundverteidigung hat und der Gegner auch Einheiten haben kann.
Alle Einheiten haben unterschiedliche Eigenschaften, sodass manche Einheiten besser zum Angreifen und andere besser zum Verteidigen sind. Welche Einheit was kann findest du in der
Einheitenübersicht.
Im Stämme-Wiki findest du einige
Taktiken gut beschrieben.
*
Verteidigen: Wehre dich gegen Angreifer!
Wenn du regelmäßig angegriffen wirst ist es meistens so, dass dein Gegener hinter deinen Rohstoffen her ist, oder dich adeln will.
Falls er kein Adelsgeschlecht beim Angriff mitführt, kannst du davon ausgehen, dass er in erster Linie deine Rohstoffe klauen will (wird als "farmen" oder "raiden" bezeichnet). Um das zu verhindern kannst du mehrere Sachen tun:
* Den Stamm kontaktieren
* Deine Rohstoffe regelmäßig verbauen
* Das Versteck und den Wall ausbauen.
Alle Einheiten haben unterschiedliche Eigenschaften, sodass manche Einheiten besser zum Angreifen und andere besser zum Verteidigen sind. Welche Einheit was kann findest du in der Einheitenübersicht.
Der Paladin stellt grade am Anfang eine sehr gute Möglichkeit dar sich gegen Angreifer zu wehren, besonders wenn dein Stamm dir noch welche zur Unterstützung schickt.
*
Unterstützen: So hilfst du deinen Stammesmitgliedern
Oft kommt es vor, dass Stammeskollegen oder Freunde deine Hilfe brauchen. Neben der Unterstützung durch Rohstofflieferungen kannst du ihnen auch Einheiten senden. Gehe dazu auf den Versammlungsplatz, gib die Zielkoordinaten an und wähle aus, wieviele Einheiten du schicken willst. Dann nurnoch auf "Unterstützen" und danach auf "OK" klicken und die Einheiten sind unterwegs.
Wenn du den Paladin bei den Unterstützenden Truppen mitschickst, werden die unterstützenden Einheiten deutlich schneller, denn sie nehmen die Geschwindigkeit des Paladins an.
Wenn deine Einheiten bei dem Unterstützten Spieler angegriffen werden erhältst du einen Bericht, wieviel du verloren hast, erfährst allerdings nicht mit was der Gegner angegriffen hat. Sobald deine Einheiten dort ausgedient haben und nichtmehr benötigt werden kannst du sie zurückziehen. Gehe dazu wieder auf den Versammlungsplatz, klick auf "Truppen" und dann, je nachdem ob du alle oder nur ein paar zurückrufen willst, auf "einige" oder "alle".
*
Geschwindigkeit: Erfahre mehr über die Geschwindigkeit der Einheiten.
Die Geschwindigkeit der Einheiten kannst du in der Einheitenübersicht erkennen. Wenn du mehrere Einheiten zusammen schickst, richtet sich die Geschwindigkeit nach der langsamsten Einheit.
Ausnahme ist hier der Paladin. Wenn du Einheiten zur Unterstützung losschickst und der Paladin ist dabei, nehmen die Einheiten, die mit ihm laufen, seine Geschwindigkeit an.
Deine Einheiten nehmen immer den direkten Weg, gehen also auch diagonal über die Felder. Wälder, Seen und Berge haben keinen Einfluss auf den Weg oder die Geschwindigkeit deiner Einheiten.
*
Der Wall: Der Wall und seine Rolle beim Kampf.
Der Wall erhöht die Verteidigung eines Dorfes stark. Er wirkt sich sowohl auf die Grundverteidigung, als auch auf die verteidigenden Truppen aus.
Grade am Anfang ist der Wall gut um sich gegen Farmangriffe zu wehren. Im späteren Spiel ist ein voll ausgebauter Wall die Grundlage einer effektiven Verteidigung.
*
Spähen: So bekommst du Informationen über den Gegner.
Mit Hilfe von Spähern kannst du Informationen über das gegnerische Dorf erhalten. Um einen Gegner auszuspähen musst du einfach nur, wie mit jeder anderen Einheit auch, das gegnerische Dorf angreifen.
Du kannst dich gegen feindliche Spähangriffe verteidigen, indem du selbst Späher baust. Wenn du von feindlichen Spähern angegriffen wirst, sterben keine deiner eigenen Späher bei der Verteidigung, sondern nur die angreifenden Späher erleiden Verluste.
Du kannst mit den Spähern nur Informationen über die Truppen erlangen, die zum Zeitpunkt des Spähens im Dorf stehen.
Um einen Spähangriff erfolgreich abzuwehren muss der Verteidiger mindestens doppelt soviele Späher haben, wie der Angreifer.
*
Der Paladin: Eine sehr starke und vielseitige Einheit.
Paladin
Jeder Spieler kann einen Paladin haben. Um einen Paladin auszubilden, musst du in deine Statue gehen. Wenn du magst, kannst du deinen Paladin hier auch umbenennen. Sollte dein Paladin mal sterben, kannst du ihn in der Statue erneut ausbilden.
Der Paladin ist eine gute Ergänzung für deine Farmtruppen zu Beginn des Spiels. Er verringert deine eigenen Verluste und kann zudem auch einiges an Rohstoffen tragen. Der Paladin ist außerdem noch eine gute Ergänzung für deine Defensivtruppen. Er ist besonders effektiv, wenn viele deiner Freunde oder Stammesmitglieder ihre Truppen mit ihrem Paladin an einen Spieler schicken. So können auch sehr große Armeen besiegt werden.
Die Boni mehrerer verschiedener Gegenstände addieren sich dabei. Allerdings zählen keine Boni eines gleichen Gegenstandes mehrfach.
Auch im späteren Spielverlauf spielt der Paladin eine wichtige Rolle, da er die Geschwindigkeit deiner Unterstützungstruppen erhöht. Jede Unterstützung, die mit deinem Paladin zusammen marschiert, ist so schnell wie er selbst. Schwertkämpfer laufen beispielsweise etwas mehr als doppelt so schnell wie gewöhnlich. Sobald du mehrere Statuen gebaut hast, kannst du deinen Paladin auch zwischen deinen Dörfern umziehen lassen.
*
Die Waffenkammer: Rüste deinen Paladin mit Gegenständen aus.
Die Waffenkammer beinhaltet Gegenstände, mit denen du deinen Paladin ausrüsten kannst. Um einen Gegenstand zu finden, musst du Erfahrung sammeln. Dein Paladin sammelt die Erfahrung auch allein, aber wenn du aktiv kämpfst und dabei Truppen vernichtest, so wird dein Paladin schneller einen Gegenstand finden.
Um deinen Paladin mit einem Gegenstand auszurüsten, musst du diesen einfach in der Waffenkammer anklicken. Wenn dein Paladin sich mit einem Gegenstand ausgerüstet hat, so zeigt er sich dir in der Statue in seiner vollen Pracht. Daneben ist eine Beschreibung des jeweiligen Gegenstandes zu sehen.
Die Gegenstände, die du findest, sind in der Waffenkammer gut geschützt. Sie können nicht von anderen Spielern geklaut werden und wenn dein Paladin einmal sterben sollte, so kann er sich nach seinem erneuten Erschaffen wieder komplett ausrüsten. Im
Wiki findest du eine Übersicht über alle verfügbaren Gegenstände.
Zitat:
FortgeschrittenFortgeschritten - Hier gibt es Informationen zu ein paar Besonderheiten und Sonderfällen im Kampfsystem.
Das Kampfsystem bei Stämme beinhaltet ein paar Besonderheiten, wie zum Beispiel die Moral, oder den Nachtbonus. Bevor du mit richtigen Angriffen anfängst, solltest du unbedingt diesen Hilfebereich gelesen haben.
Folgende Themen werden in diesem Hilfebereich im einzelnen behandelt:
* MoralDie Moral ist ein Schutz für Anfänger, der sich aus den Punktzahlen des Angreifers und des Verteidigers berechnet. Normalerweise hat man beim Angreifen eine Moral von 100%, wenn allerdings ein Spieler mit sehr viel Punkten einen Spieler mit deutlich weniger Punkten angreift, erhält er eine schlechtere Moral, z.B. 45%. Das bedeutet, dass seine Truppen nur mit 45% der üblichen Kraft kämpfen.
Wenn man als kleiner Spieler einen Spieler mit deutlich mehr Punkten angreift hat man weiterhin eine Moral von 100% und erhält keinen zusätzlichen Bonus, wie eine Moral von 130%.
Die Moral ist zusätzlich noch von der Zeit abhängig, die man bereits in der Welt spielt. Wenn ein kleiner Spieler schon lange spielt aber kaum Punkte hat, steigt die Moral kontinuierlich an, bis sie 50% erreicht hat.
Es gibt einen Moralrechner (im Simulator) mit dem du die Moral beim Angriff oder Verteidigen bestimmen kannst. Dazu musst du deine Gesamtpunkte und die Gesamtpunkte des Gegners eintragen.
* GrundverteidigungJedes Dorf verfügt über eine Grundverteidigung. Grundverteidigung bedeutet, dass das Dorf sich verteidigt, obwohl keine Einheiten in dem Dorf stehen. Wenn du also nur einen Speerträger auf ein leeres Dorf schickst, wird dieser trotzdem sterben. Die Grundverteidigung wird durch den Wall erhöht.
* GlückDas Glück ist, wie der Name ja schon vermuten lässt, ein Zufallfaktor der bei jedem Kampf einfließt. Das Glück kann Werte zwischen -25 und +25 annehmen. Es wird immer aus Sicht des Angreifenden angegeben. Wenn man als Angreifer +25% Glück hat bedeutet das, dass die Kampfkraft der Einheiten um 25% höher ist.
* Verlassene DörferVerlassene Dörfer erkennst du an dem Namen "Barbarendorf". Sie werden beim Kampfsystem genauso behandelt, wie normale Dörfer von Spielern. Da die Dörfer ja keinen Besitzer mehr haben, ist die Moral immer 100%. Ebenso gilt der Nachtbonus nicht für Barbarendörfer. Barbarendörfer kann man genauso wie jedes andere Dorf erobern (adeln). Diese Dörfer bauen sich mit der Zeit von alleine aus.
Wenn Spieler wegen eines Regelverstoßes gelöscht werden, entstehen normalerweise Barbarendörfer. Allerdings gibt es manchmal Situationen in denen die Dörfer des gelöschten Spielers den umliegenden einen großen Vorteil verschaffen würden. In diesem Fall werden Einheiten in die Barbarendörfer gestellt.
* KatapulteKatapulte dienen dazu Gebäude des Gegners zu zerstören. Wenn du einen Angriff mit Katapulten losschickst, kannst du im Fenster, wo du den Angriff bestätigst auswählen, welches Gebäude du beim Angriff zerstören willst. Im Simulator kannst du bei "Katapultziel Gebäudelevel" simulieren, wieviele Katapulte du brauchst um ein Gebäude der Stufe X teilweise oder ganz zu zerstören. Dabei ist es egal, welches Gebäude angegriffen wird, entscheidend ist nur die Stufe. Um einen Adelshof Stufe 1 zu zerstören brauchst du folglich genauso viele Katapulte wie um eine Schmiede Stufe 1 zu zerstören.
Folgende Gebäude können nur bis Stufe 1 zerstört werden: Hauptgebäude, Bauernhof und Speicher.
Das Versteck kann generell nicht mit Katapulten zerstört werden.
* SimulatorDer Simulator bietet dir die Möglichkeit den Ausgang eines Kampfes in etwa vorherzusagen. Dazu musst du deine Einheiten und die des Gegners eintragen, den Wall und die Moral.
Von 0 bis 8 Uhr gilt der Nachtbonus. Diesen solltest du in der Berechnung ebenfalls mit hineinbeziehen, wenn der Angriff nachts ankommen soll.
Den Gegenstand, den der jeweilige Paladin im Kampf bei sich trägt, kann in einer entsprechenden Liste ausgewählt werden. Auch ist es möglich, mehrere Gegenstände auszuwählen, wenn sich im verteidigenden Dorf mehrere Paladine mit verschiedenen Gegenstände befinden. Abschätzen musst du nur, mit welchem Gegenstand der Gegner seinen Paladin ausgerüstet hat.Stelle ebenfalls ein, wenn die Einheiten Glauben hat, da nur gläubige Truppen 100% Kampfkraft haben. Wenn du nicht weißt, ob das Dorf in den jewiligen Glaubenradius liegt, musst du dich hier ebenfalls für eine möglichkeit entscheiden.
Du kannst auch noch das Glück verändern, z.B. auf -25 um den "worst case" also den schlimmsten Fall auszutesten. Das ist dann interessant, wenn du wissen willst, ob du auf jeden Fall gewinnst.
Danach rechnet der Simulator aus, wer den Kampf mit wievielen Verlusten gewinnt.
Hier mal ein Beispiel, wie eine Simulation aussehen könnte:
* SchlafmodusWährend man sich im Schlafmodus befindet haben Angriffe auf einen selbst keine Wirkung. Allerdings pausiert die Einheiten und Rohstoffproduktion, während du dich im Schlafmodus befindest.
Nach 36 Stunden ohne Schlafmodus wird dieser automatisch aktiviert, damit ein faires Spiel möglich wird und sich manche Leute nicht durch abwechselndes Spielen/wachbleiben einen Vorteil verschaffen können.
Um den Schlafmodus zu aktivieren klicke auf Einstellungen und dann auf Schlafmodus. Dort kannst du dann Beginn und Ende des Schlafmodus festlegen. Dabei musst du allerdings die Vorgaben beachten: Der Schlafmodus muss immer mindestens eine Stunde vorher schon aktiviert werden und er hat eine Mindest- und eine Höchstdauer.
Hier ein Beispiel, wie man ihn ausfüllen könnte:
* BauernhofregelDie Bauernhofregel beschränkt die Anzahl der Truppen die in einem Dorf stehen können. Wenn zuviele Truppen im Dorf stehen, sinkt die Kampfkraft der Einheiten. Du kannst im Bauernhof einsehen, wieviele Einheiten du bereits im Dorf hast und wie hoch die Kampfkraft der Truppen ist.
Die Kampfkraft der Truppen berechnet sich folgendermaßen:
(Stufe des Bauernhofs) x 1000 / (Truppen im Dorf)
Kommt ein Wert größer als 1 heraus, haben die Truppen ihre volle Kampfkraft, kommt ein Wert kleiner als 1 heraus wird die Kampfkraft der Truppen um diesen Faktor reduziert.
Die Truppen im Dorf werden errechnet, indem man von allen Einheiten die aktuell im Dorf stehen die Anzahl der Bauernhofplätze addiert. Leichte Kavallerie zählt also z.B. 4 Bauernhofplätze. Im
Wiki gibt es nochmal mehr Informationen dazu.
* Nachtbonus Der Nachtbonus gilt zwischen 0 und 7 Uhr. Solange der Nachtbonus aktiv ist, erhält der Verteidiger einen Bonus von 100%, wenn er angegriffen wird.
Auf Späher hat der Bonus keine Auswirkungen, ebenso bei verlassenen Dörfern. Wenn der Nachtmodus aktiv war beim Angriff wird dies im Kampfbericht angezeigt.
* Erste KircheDu startest am Anfang mit einer Kirche. Diese erste Kirche ist eine besondere Kirche. Sie hat einen größeren Einflussbereich, kann dafür aber nicht ausgebaut werden.
Wenn du das Dorf mit der Startkirche verlierst, kannst du sie in einem anderen Dorf deutlich günstiger nachbauen.
Die erste Kirche kann nicht durch Katapulte zerstört werden.
* KircheDie Kirche stärkt den Glauben der Bewohner der umliegenden Dörfer. Ohne Kirche kämpfen die Einheiten dieses Dorfes und der Dörfer im Einflussbereich der Kirche nur mit halber Stärke. Jedes deiner Dörfer sollte im Einflussbereich einer Kirche liegen. Du kannst in deinen Dörfern jeweils nur eine Kirche bauen. Du startest am Anfang mit einer
ersten Kirche.
Die Kirche kann - im Gegensatz zur ersten Kirche - mit Katapulten angegriffen werden. Allerdings ist sie widerstandsfähiger gegenüber Katapulten, als ein anderes Gebäude mit der gleichen Ausbaustufe.
Sobald du mehrere Dörfer hast, kannst du in diesen eine weitere Kirche errichten. Es ist ein sehr teures Gebäude, dass viele Plätze im Bauernhof benötigt, daher solltest du nicht in jedem Dorf eine Kirche errichten. Neu gebaute Kirchen kannst du ausbauen. Der Ausbau erhöht den Radius der Kirche.
In der Dorfübersicht kannst du erkennen, ob dein Dorf im Einflussbereich einer Kirche ist und wie viele Kirchen dieses Dorf stärken. Auf der Karte hast du die Möglichkeit den Radius deiner Kirche anzeigen zu lassen. Der blaue Kreis gibt an wie weit der Einflussbereich der Kirche reicht.
* Die Kirche wird bei Übernahme des Dorfes zerstört.
* Ein Dorf benötigt nur eine Kirche, um die volle Kampfkraft zu besitzen. Weitere Kirchen erhöhen die Kampfkraft nicht.
* Nur deine eigenen Kirchen können deine Einheiten stärken. Kirchen von Stammesmitgliedern haben keinen Einfluss auf deine Truppen.
* Unterstüzt du einen Spieler, zählt der Einfluss seiner Kirche
* Beim Angriff zählt das Dorf, aus dem deine Einheiten kommen. Liegt dieses innerhalb eines Kirchenradius, so kämpfen deine Einheiten mit voller Stärke. Dabei ist es egal, ob das angegriffene Dorf in deinem Kirchenradius liegt oder nicht.
* HeereslagerEin Heereslager kann nur gemeinsam im Stamm errichtet werden und eröffnet dem Stamm dadurch neue taktische und kriegerische Möglichkeiten im Kampf um einen Kontinent.
In einem Heereslager können Stammesmitglieder ihre Truppen sammeln, um von dort aus zum Beispiel eine gemeinsame Off-Aktion zu starten.
Damit ein Heereslager von der Stammesführung auf einem freien Platz auf der Karte errichtet werden kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden:
* 100 Goldmünzen müssen zunächst von Stammesmitgliedern gespendet werden.
* 1000000 Stammespunkte werden pro Heereslager benötigt.
Sobald die Voraussetzungen erfüllt werden, kann ein Mitglied der Stammesführer auf der Karte einen Bauplatz wählen. So bald das Heereslager gebaut wird, dauert es 120 Stunden, bis es sich wieder auflöst.
Maximal können 20 Armeen in einem Heereslager stehen. Dabei spielt die Anzahl der Einheiten keine Rolle, sondern wie viele einzelnen Befehle auf das Heereslager geschickt werden. Wenn du also einmal 10 Späher und einmal 100 Speerträger zum Heereslager schickst, sind bereits zwei Plätze des Lagers belegt.
Maximal kann ein Stamm insgesamt 30 Heereslager bauen.
Weitere Informationen findest du im
Wiki. Zitat:
Dörfer erobern Dörfer erobern- Das ganz große Ziel ist es natürlich, möglichst schnell zu wachsen und neue Städte zu erobern. Wie das geht findest du hier.
Der folgende Hilfebereich beschäftigt sich damit, wie du andere Dörfer einnehmen kannst. Der Vorgang wird als "adeln" bezeichnet. Du kannst nur mit einem Adelsgeschlecht (oder auch mehreren) andere Dörfer erobern. Auch verlassene Dörfer müssen mit Adelsgeschlechtern erobert werden.
Folgende Themen werden in diesem Hilfebereich im einzelnen behandelt:
* Wie adelt man?Unter adeln versteht man andere Dörfer zu erobern, sie also für sich einzunehmen. Das ist die einzige Möglichkeit an ein zweites Dorf, bzw später auch wesentlich mehr Dörfer zu kommen. Um das zu machen musst du zunächst ein Adelsgeschlecht bauen und das gegnerische Dorf angreifen (und gewinnen). Mit einem Adelsgeschlecht kannst du die Zustimmung eines Dorfes senken, diese liegt normalerweise bei 100. Mit jedem Angriff eines Adelsgeschlechts sinkt die Zustimmung um 20-35, dabei ist es egal ob du nur 1,2 oder noch mehr Adelsgeschlechter in einem Angriff mitschickst. Um das Dorf einzunehmen musst du sie auf oder unter 0 bringen. In der Regel ist das mit 4 oder auch 5 Angriffen mit einem Adelsgeschlecht möglich, in seltenen Fällen reichen auch 3.
Ein Adelsgeschlecht alleine stirbt meistens an der Grundverteidigung des gegnerischen Dorfes, schicke also immer eine Begleitung mit.
Nachdem das Adelsgeschlecht die Zustimmung unter 0 gesenkt hat, regiert es in dem Dorf und kann nicht weiter verwendet werden.
Genaue Taktiken, wie man am besten adelt, findest du im
Wiki.
* ZustimmungDie Zustimmung zeigt an, wie weit die Übernahme eines Dorfes schon vollzogen ist. Normalerweise ist sie bei 100 und wird dann nicht angezeigt. Sobald das Dorf aber mit einem Adelsgeschlecht angegriffen wird, sinkt die Zustimmung um 20-35 mit jedem Angriff. Die Zustimmung steigt um 1 Punkt pro Stunde.
Sobald die Zustimmung auf oder unter 0 sinkt gilt das Dorf als geadelt und die Zustimmung steigt sofort wieder auf 25.
* Du wurdest geadeltWenn du geadelt wurdest ist das zwar ärgerlich, aber kein Grund zu verzweifeln. Du startest dann mit einem neuen Dorf weiter außen unter anderen Spielern die ebenfalls geadelt wurden, oder erst später eingestiegen sind. Dadurch hast du gute Chancen dich erneut aufzubauen und nicht sofort wieder geadelt zu werden. Je nach Spielphase bekommst du sogar ein etwas größeres Dorf, als bei deinem ersten Start.
Lass dich von deinem Stamm unterstützen in Form von Rohstoffen oder auch Truppen zur Verteidigung, damit du möglichst schnell wieder groß wirst.
* AGs bauenUm ein Adelsgeschlecht zu bauen müssen zunächst die Gebäudevoraussetzungen erfüllt sein (Hauptgebäude 20, Schmiede 20 und Markt 10). Dann müssen genügend Rohstoffe und Bauernhofplätze frei sein.
Die Anzahl der Adelsgeschlechter die du bauen kannst ist abhängig von der Anzahl der Goldmünzen die du hast. Goldmünzen kannst du im Adelshof prägen lassen. Für das erste Adelsgeschlecht brauchst du nur eine Goldmünze, für das zweite brauchst du nochmal 2 mehr, also insgesamt 3 (für das 3te Adelsgeschlecht brauchst du entsprechend 6 Goldmünzen, musst also nochmal 3 dazukaufen). Goldmünzen können neben dem Bau für das Adelsgeschlecht auch für das Heereslager eingesetzt werden und gehen nur verloren, wenn du komplett aufgeadelt wirst oder dein Account komplett auf einer Welt gelöscht wurde. Sollte dein Adelsgeschlecht im Kampf sterben oder adelst du ein Dorf, bleiben deine Münzen erhalten. Goldmünzen sind unabhängig von einem Dorf und müssen nicht verschickt werden. Wenn du also in Dorf A 10 Goldmünzen prägst kannst du auch in Dorf B das Adelsgeschlecht bauen (wenn die Gebäudevorraussetzungen erfüllt sind).
Die Goldmünzen sind nur die Bezahlung dafür, dass du einen Platz für ein Adelsgeschlecht bekommst. Das Adelsgeschlecht selbst musst du immer noch bauen und bezahlen. Der Preis für das Adelsgeschlecht ist aber konstant.
Der Preis für eine Goldmünze beträgt 28.000
30.000
25.000
Der StammZitat:
Der Stamm-In diesem Abschnitt findest du alles zum Thema Stamm.Ränge im StammStammesgründerErnennt den Spieler zum Stammesgründer. Er besitzt damit alle Stammesrechte, kann den Stamm auflösen und umbenennen, Stammeshomepage und IRC-Channel eintragen, das interne Forum administrieren und andere zum Gründer ernennen.
Diesen Status sollte man auf keinen Fall leichtfertig anderen Spielern geben, da ein Spieler mit Rechten des Stammesgründers jedem anderen Stammesgründer auch die Rechte wegnehmen kann!
StammesführungMitglieder der Stammesführung können Rechte und Titel anderer Spieler festlegen, Spieler entlassen und haben alle weiteren Rechte. Auch dieses Recht solltest du als Stammesgründer mit Vorsicht verteilen, denn jemand aus der Stammesführung könnte zum Beispiel alle Stammesmitglieder entlassen.
EinladenDer Spieler kann neue Spieler in den Stamm einladen.
DiplomatieDieses Rechte erlaubt es das Stammesprofil zu ändern sowie Bündnisse und NAPs zu schließen.
RundschreibenDer Spieler kann Nachrichten an den gesamten Stamm schicken. Um an mehr als drei Spielern eine Nachricht zu verschicken, ist allerdings ein
Premium Account nötig.
Moderator im internen ForumDieses Recht erlaubt es Beiträge von Mitgliedern im internen Forum zu löschen oder zu bearbeiten.
Versteckte ForenDer Spieler kann versteckte Foren sehen, die normale Mitglieder nicht sehen können.
Foren für vertrauenswürdige MitgliederDer Spieler kann Foren sehen, die nur für vertrauenswürdige Mitglieder bestimmt sind. Aber nicht die versteckten Foren.